Antrag: Beschilderung an der Henneberger Warte

Bad Rodach, 11.Mai 2015

Beschilderung an der Henneberger Warte

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,

1987 wurde die Henneberger Warte (Aussichtsturm am Georgenberg) eröffnet, um den Menschen auf der bayerischen Landesseite die Möglichkeit zu geben auch die Sehenswürdigkeiten, die Dörfer sowie die Wiesen und Felder in der damaligen DDR sehen und bestaunen zu können. Diese Möglichkeit wurde von der Bevölkerung damals und auch bis heute, wenn auch die Landesgrenzen nicht mehr bestehen, sehr genutzt.

Bei der Eröffnung des Turmes waren zum geografischen Verständnis, Beschilderungen mit der Bezeichnung der jeweiligen Sehenswürdigkeit z.B. Veste Heldburg und mit Angaben über die Entfernung, angebracht.

Nach nun über 25 Jahren ist von der Beschilderung leider nicht mehr viel übrig geblieben.

Trotzdem gehen Bad Rodacher Bürger und auch Gäste aus Nah und Fern immer noch gerne auf unsere Henneberger Warte. Können aber leider nichts über Gründe der Entstehung dieses Turmes lesen, noch wissen sie welche Veste, Burg oder Dorf sie in der Ferne sehen.

Deshalb beantrage ich, im Namen der CSU Fraktion, diese benannte Beschilderung auf dem Turm zu aktualisieren und auch am Eingang des Turmes eine Informationstafel mit Benennung der Geschichte dieses Turmes, anzubringen. Des Weiteren sollte darauf hingewiesen werden, dass der Turm täglich geöffnet und begehbar ist.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung Bad Rodach wird beauftragt die Beschilderung auf der Henneberger Warte zu aktualisieren und am Eingang des Turmes eine kurze Information über die Entstehung anzubringen.

Nina Klett

3.Bürgermeisterin