Vielen Dank! – Spendenaktion für Flüchtlingskinder im Libanon

Zusammen mit dem JU Kreisverband Coburg-Land startete die JU Bad Rodach eine Spendenaktion für Flüchtlingskinder im Libanon. Vom 01.07.2017 bis zum 30.09.2017 konnte man Plüschtiere abgeben.

Auslöser für die Aktion war, dass sich die JU Oberfranken in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema Asyl beschäftigt hat. Neben einer Besichtigung der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken in Bamberg, wurde auch ein Transitzentrum in Mazedonien an der Grenze zum griechischen Idomeni besucht. In nachfolgenden Diskussionen mit dem JU Bundestagsabgeordneten Tobias Zech ist der Wunsch bei den JU‘s Coburg-Land und Bad Rodach aufgekommen, vor Ort zu helfen und die Aktion der JU Oberfranken zu unterstützen. Tobias Zech ist als Mitglied des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mehrfach im Libanon gewesen und hat zahlreiche Flüchtlingscamps besucht. Er berichtete unter anderem, dass gerade in den Libanon viele syrische Familien geflohen seien.

„Nach den Eindrücken, die uns Tobias vermittelt hat, war uns sofort klar, dass wir das Projekt unterstützen, um den Kindern in den Camps eine Freude zu bereiten“ erzählt Moritz Regenspurger, stellvertretender Kreisvorsitzender. “Hier mussten und müssen wir ansetzen” so JU-Vorsitzender Felix Oswald weiter. „In diesem Zusammenhang können wir überwältigender Weise sagen, dass diese Aktion nicht nur bei uns in Bad Rodach, sondern sogar im Landkreis Coburg und landkreisübergreifend ein voller Erfolg war. Die Hilfsbereitschaft Plüschtiere abzugeben war sehr groß und dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Darüber hinaus gilt ein weiterer Dank dem Modegeschäft Blickfang, welches uns als Abgabestelle in Bad Rodach unterstützt hat“ erzählen die beiden JU`ler.

Die gesammelten Plüschtiere wurden dem Verein Orienthilfe e.V. um den Kabarettisten Christian Springer übergeben, der diese den Kindern in libanesischen Flüchtlingscamps zur Verfügung stellen wird.

Kategorie JU