Pressemitteilung: Ping Pong mit Stadtrat und Bürgermeister

In der Stadtratssitzung am 23. Juli hat der Stadtrat die Anfrage der Jungen Union bezüglich einer weiteren Outdoortischtennisplatte – mit 14:4 Stimmen – abgelehnt. SCHWARZ AUF WEISS berichtete in der letzten Ausgabe über Hintergrund und Motivation für dieses Anliegen. Als Standort wäre die Skaterbahn in Frage gekommen.

Seitens des Stadtrats wurden unter anderem zwei Gründe gegen die Argumentation der Jungen Union eingebracht: erstens die Kosten und zweitens, dass man eine Möglichkeit bereitstellen müsse, Tischtennisschläger ausleihen zu können.

„Grundsätzlich sind wir sehr über die Gegenargumente und das Abstimmungsergebnis irritiert. Bezugnehmend auf die Kosten muss betont werden, dass wir uns mit 200 Euro und mit Helfern zum Aufbau der Platte beteiligt hätten. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um keine Investition in Millionenhöhe, sondern ‘nur‘ um eine Tischtennisplatte. Davon ausgehend müsste man sich meines Erachtens deutlich fragen, wie in der Vergangenheit gewirtschaftet wurde, wenn nicht einmal solch eine kleine Investition für Jugendliche einer Familienstadt getätigt werden kann“ unterstreicht Moritz Regenspurger. Auch das zweite Gegenargument verwundert Felix Oswald sehr: „Wer Tischtennis spielen möchte, der besitzt entweder einen eigenen Schläger oder kann sich diesen von Freunden ausleihen. Denn wer auf den Bolzplatz geht, verlangt auch nicht, dass es eine Einrichtung gibt, die Bälle zum Verleihen bereitstellt.“

„Angesichts der kreativen Gegenargumente liegt es für uns eher nahe, dass die Anfrage von der falschen Partei bzw. Jugendorganisation gestellt wurde. Normalerweise sollte man auf kommunaler Ebene die Idee in den Vordergrund stellen und keine Parteiinteressen – auch wenn es langsam aber sicher auf die Kommunalwahl zugeht. Allerdings sind wir weiterhin darauf bestrebt Anfragen einzureichen, denn noch kreativer können die Gegenargumente eigentlich nicht mehr ausfallen“ zeigen sich die Vorsitzenden Oswald und Regenspurger einig.

Kategorie JU